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Schulwegsicherung Attiswil, TBA Kanton Bern, 2010
Die Planungsstudie zeigt Massnahmen für die Verkehrssicherheit der velofahrenden Schulkinder. Eine Separierung der Verkehrsteilnehmer hat sich nicht als zielführend erwiesen. Es wird eine verbesserte Koexistenz der Verkehrsteilnehmer mit Geschwindigkeit reduzierenden Massnahmen und Verbesserungen an den Einmündungen vorgeschlagen.

In Realisierung.
 
 
­Auszug Bericht
 
Silbergasse in Biel: Projektierung und Ausführung, 2002 - 2005 04.02.2014
Auftraggeber: Baudirektion der Stadt Biel

2002 - 2005

Die bestehende Silbergasse ist eine grosszügig angelegte Strasse und muss im wesentlichen folgenden Anforderungen genügen:
- bereits während der Expo.02 funktionieren
- den künftigen Verkehr bis zum Bau der A5 Ostast aufnehmen
- nach dem Bau der A5 Ostast der neuen Verkehrsbelastung angepasst werden können (eventueller Rückbau)
- eine Übergangsnutzung ermöglichen ohne die zukünftige Entwicklung des Gaswerkareals zu behindern
- eine städtebauliche Perspektive für die Erweiterung des Siedlungsgebietes im Güterbahnhof Mett bieten
- Erschliessungsoptionen der angrenzenden Grundstücke offenlagen

Realisiert.
 
 
­Doku
 
Planungsstudie Nordachse, Biel, 2000-2004 '
Auftraggeber: Baudirektion der Stadt Biel

2000 - 2004

Der motorisierte Verkehr dominiert die Nordachse in Biel und teilt die Altstadt. Ziel der Planungsstudie war, Massnahmen zu entwickeln, um die Verkehrssituation und das Strassenumfeld zu verbessern. Die Baudirektion der Stadt Biel beauftragte das Team planum biel ag | co.dex mit der Bearbeitung.

Mit der Umgestaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
- Verminderung der Trennwirkung der Nordachse
- Attraktive Strassenraumgestaltung
- Verbesserungen für den öffentlichen Verkehr
- Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr
- Stetiger Fahrzeugfluss

Teile der Planungsstudie wurden realisiert.
 
 
­Konzept
­Variante
­Bericht